Sie befinden sich hier: Startseite » Feuerwehrsport » Firesports

FireSports Dortmund

Logo FireSports Dortmund

Der Gedanke

Wir möchten an diversen Events im Feuerwehrsport teilnehmen um uns selber an die Grenzen unserer sportlichen und mentalen Leistungsfähigkeit zu führen.

Auf den folgenden Seiten möchten wir dir gerne etwas mehr über uns, die Gründung und unsere Abteilung erzählen. Du kannst sehen, wie wir trainieren und an welchen Wettkämpfen wir unsere Teilnahme planen.

FCC in Berlin

Die Gründung

Entstanden aus einer Idee im Jahre 2017 heraus, wurde im laufenden Jahr 2018 mit der Planung und Umsetzung der Abteilungsgründung "Feuerwehrsport" begonnen. Schon nach dem ersten Gespräch mit dem Amtsleiter der Feuerwehr Dortmund und dem Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes wurde uns die Unterstützung für das Vorhaben zugesagt. Wir danken recht herzlich für das in uns gesetzte Vertrauen und freuen uns nun endlich starten zu können. Mit dem 01.09.2018 geht nun der FireSports Dortmund offiziell an den Start und wird von nunan die Feuerwehr Dortmund bei Wettkämpfen vertreten.

Die Leitung: Tobias, Steffen, André

Die Abteilungsleitung

Die Abteilungsleitung möchte sich euch kurz vorstellen. Wir, das sind André Dupont (FW1/1, Abteilungsleiter), Steffen Juckenburg (FW6/1, stellv. Abteilungsleiter),Tobias Brune (FW8/2, stellv. Abteilungsleiter und Kassierer) bilden das Rückrat des Feuerwehrsports in Dortmund.

Nachdem wir jahrelang unter verschiedensten Vorraussetzungen in die Wettkämpfe gestartet sind, haben wir uns entschlossen eine Sportabteilung zu gründen.

Die Abteilung

An unserem offiziellen Gründungstag, dem 01.09.2018, hatten wir zusätzlich zu der Abteilungsleitung 12 Mitglieder. Wir gehen davon aus, dass nach bekanntwerden unserer Abteilungsgründung die Mitgliederzahl rasch steigen wird und wir somit eine schlagkräfte Sportgemeinschaft auf die Beine stellen können.

Unser Ziel besteht nicht darin, möglichst schnell unendlich groß zu werden um mit Mitgliederzahlen Eindruck zu schinden. Wir möchten mit interessierten Kolleginnen und Kollegen effektive Trainings durchführen und vor allem viel Spaß bei kommenden Veranstaltungen, ob ein- oder mehrtägig haben.

Turm des Feuerwehrservice-Centers in Unna

Das Traininig

Immer ausgerichtet auf die verschiedenen Events (ob Challenge, Skyrun oder TFA) trainieren wir am Feuerwehrservice-Center des Kreises Unna. Hier finden wir für unsere Anforderungen optimale Trainingsbedingungen.

Für unsere Treppenläufe dürfen wir das Treppenhaus des RWE Towers in Dortmund nutzen.

Wir danken für diese Unterstützung.

Firefighter Stairrun Berlin

Die Wettkämpfe

Mit der Erfahrung vieler gelaufener Etagen bei verschiedensten Treppenlaufveranstaltungen und unzähligen geflossenen Litern Schweiß bei den Challenges wurde unser Ergeiz immer größer. Jedes unserer Mitglieder strebt nach der Verbesserung seiner Leistung.

Im letzten Jahr verbesserten sich durch die guten Trainingsmöglichkeiten die Plazierungen unser Starts immer mehr. Wir als FireSports Dortmund möchten aber nicht nur besser werden, sondern Erfolge feiern.