Sie befinden sich hier: Startseite » Feuerwehrsport » Bootssport

Bootssport

Die Bootssportgruppe wurde von vier Feuerwehrkollegen ins Leben gerufen und ging offiziell als Abteilung bei der BSG Rot Weiß am 20.01.2006 an den Start.
Seit dem 01.01.2019 ist die ehemalige BSG Bootssportgruppe nun eine Untergruppe des Feuerwehrsports im Stadtfeuerwehrverband und mit ca. 100 Mitgliedern die wohl am stärksten vertretene Sportabteilung.

Die Bootssportgruppe besitzt 2 eigene Boote.
Eine Conger Segeljolle liegt seit 2015 auf dem Phoenixsee. Im Jahr 2018 wurde ein kleines Motorboot angeschafft, welches sich jedoch nach kurzer Zeit als zu klein und sehr Reparaturanfällig herausgestellt hat. Dieses wurde daher im Frühjahr 23 durch ein sehr schönes GFK Boot ersetzt. Mehr Infos dazu unter „Aktuelles“.
Beide Boote werden zu Schulungs- und Ausbildungszwecken genutzt, stehen aber auch  jedem Mitglied für den privaten Gebrauch zur Verfügung.

Seit 2013 finden regelmäßig gemeinsame Segeltörns auf dem Ijsselmeer, der Ostsee und dem Mittelmeer statt.
Letztmalig Ende September 2023 ging es Richtung Ostsee, wo von Flensburg aus auf  drei 42 Fuß Segelschiffen, trotz der Jahreszeit, eine Woche  bei schönstem Wetter gesegelt wurde.
In diesem Herbst geht es nach Kroatien. Von Trogir aus wird in die unvergleichbare Inselwelt der kroatischen Adria gesegelt. Dieses Mal sind drei Katamarane gechartert. Die Nachfrage war derart überwältigend, die Kojen waren in vier Tagen vergeben.

Seit einigen Jahren hat es sich auch etabliert, dass sich am ersten September Wochenende Mitglieder der Bootssportgruppe mit ihren Familien in Richtung Holland aufmachen, um dort auf und neben dem Wasser ein sportlich-fröhliches Wochenende zu verbringen. 

Des Weiteren wird regelmäßig die Möglichkeit geboten, sich für den Erwerb des Sportbootführerschein See und Binnen und den Sportküstenschifferschein in Theorie und Praxis fit zu machen. Mehr als 80 Prüfungen wurden in den letzten Jahren erfolgreich abgelegt.

Der nächste Kurs für den Erwerb des  Sportbootführerschein See beginnt im Januar 2024. Nähere Informationen dazu erhält man auf unserer Kursseite.

 

Interessierte können sich auch jederzeit bei:
Ralf Westhölter rwesthoelter(at)stadtdo.der.westhoelter(at)arcor.de

Jürgen Surmann jsurmann2303(at)gmail.com oder Andreas Siebert asiebert(at)stadtdo.de melden.

Die Fotos bieten einen kleinen Überblick über die Aktivitäten der letzten Jahre.