Sie befinden sich hier: Startseite » Notfalldose

Im Notfall zählt jede Sekunde

Notfallblatt downloaden

Immer mehr Menschen haben zu Hause einen Notfall- und Impfpass, Medikamentenplan, eine Patientenverfügung, usw.

Nur ist es für Retter meist unmöglich herauszufinden, wo diese Notfalldaten in der Wohnung aufbewahrt werden.

Die Lösung steht im Kühlschrank.

Ihre Notfalldaten kommen in die Notfalldose und werden in die Kühlschrank-Tür gestellt. Nun haben sie einen festen Ort und können in jedem Haushalt einfach gefunden werden!

Sind die Retter bei Ihnen eingetroffen und sehen auf der Innenseite Ihrer Wohnungstür und dem Kühlschrank den Aufkleber "Notfalldose", so kann die Notfalldose umgehend aus Ihrer Kühlschranktür entnommen werden und es sind sofort wichtige und notfallrelevante Informationen verfügbar.

Nicht jedem gelingt es in einer Notfallsituation Angaben zum Gesundheitszustand und anderen wichtigen Details zu machen.

Auch kann es sein, dass in einer solchen Stress-Situation ein wichtiges Detail vergessen wird zu beschreiben - einmal ganz abgesehen bei Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit.

Die Informationen in der Notfalldose sind auch eine große Hilfe für Angehörige, Freunde und Bekannte. Auch sie sind in einer Notfallsituation unter Stress und reagieren mitunter ganz unterschiedlich.

Mit der Unterstützung des Stadtfeuerwehrverbandes haben das Helferteam der Pensionäre eine eigene Notfalldose entwickelt. Die Dose wurde bereits von mehreren Anbietern auf den Markt gebracht. Die Idee, eine eigene Version zu entwickeln, rührt daher, dass die Seiten für das Info Blatt per Computer ausgefüllt werden können und somit eine bessere „Lesbarkeit“ gegeben ist.

Diese Dose beinhaltet ein Infoblatt, mit allen notwendigen Informationen bei einem Notfall und zwei Aufkleber für die Wohnungstür und den Kühlschrank.

Das ausgefüllte und ausgedruckte Infoblatt muss an den Schnittkanten beschnitte werden, anschließend so gefaltet werden, dass das Logo „Notfalldose“ außen ist und in die durchsichtige Kunststoffdose gesteckt werden.

Aufkleber und die Dose können bei Bedarf – zum Selbstkostenpreis von 2,00 € - unter

verband(at)feuerwehr-dortmund.de

per Mail angefordert werden.