Sie befinden sich hier: Startseite » Feuerwehrsport » Bootssport » Kurse

AUSBILDUNG SPORTBOOTFÜHRERSCHEIN SEE JANUAR 2024

ACHTUNG, FÜR KURZENTSCHLOSSENE: Für den Sportbootführerschein See sind noch wenige Plätze frei.

Ab dem 07.02.2024 beginnt der Kurs auf der Feuerwache 9, Haberlandstr.13-15. .

Der Kurs findet einmal wöchentlich von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr statt, insgesamt sind ungefähr 10 Übungsabende geplant, sodass ca. Mitte April jeder für die Prüfung bestens vorbereitet ist.

Am ersten Abend werden wichtige Informationen zum Ablauf des Kurses und der Prüfungsmodalitäten mitgeteilt und anschließend wird direkt mit dem Lernstoff begonnen.

Wer Interesse hat und daran teilnehmen möchte oder noch Fragen hat, bitte melden bei:

Ralf Westhölter (FW9)

Wir freuen uns auf jeden neuen Interessenten.

SBF-BINNEN/SEE UND SKS

Sportbootführerschein See

Der Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen (kurz: SBF See) ist die amtliche Lizenz zum Führen von motorisierten Booten, die für Sport- und Freizeitzwecke gebaut wurden, im Geltungsbereich der Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung (SeeSchStrO), d. h. auf den Seeschifffahrtsstraßen (Drei-Seemeilen-Zone und Fahrwasser innerhalb der Zwölf-Seemeilen-Zone, darüber hinaus die Unterläufe von Warnow, Trave, Elbe, Weser und Ems sowie der Nord-Ostsee-Kanal und weitere, in § 1 SeeSchStrO genannte und begrenzte Binnenwasserstraßen).

Voraussetzung

• Lebensalter: mindestens 16 Jahre
  • Tauglichkeit: ärztliches Zeugnis (Sehfähigkeit / Hörfähigkeit / Allgemeiner Gesundheitszustand)
  • Zuverlässigkeit: Kfz-Führerschein oder Führungszeugnis „O“
  • Lichtbild (38 × 45 mm)
  • bei Minderjährigen: Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten

Sportbootführerschein Binnen

Im Anschluss an den SBF-See kann der SBF-Binnen erworben werden.

Der Sportbootführerschein Binnen ist der amtliche Befähigungsnachweis für das Führen von Sportbooten unter Motor und/oder Segel von weniger als 20 m Länge auf den Binnenschifffahrtsstraßen, gesetzlich vorgeschrieben für Fahrzeuge mit mehr als 15 PS (auf dem Rhein gilt die Regelung: < 15m und mehr als 5 PS).

Sportküstenschifferschein

Der Sportküstenschifferschein wird für Schiffsführer empfohlen, die mit einer Yacht in Küstenrevieren bis 12 Seemeilen vor der Küste segeln wollen. Der SKS wird von vielen Yachtvercharterern als Befähigungsnachweis gefordert.

Erst die Kombination von Sportbootführerschein See und dem SKS vermittelt die auf See benötigten Kenntnisse in Seemannschaft, Schifffahrtsrecht, Navigation, Gezeiten- und Wetterkunde.

Auch beim Erwerb dieses Scheines unterstützt die Bootssportgruppe Interessierte.