Sie befinden sich hier: Startseite » Feuerwehrsport » Bootssport » Kurse

SBF-Binnen und SKS

Sportbootführerschein Binnen

Im Anschluss an den SBF-See kann der SBF-Binnen erworben werden.

Der Sportbootführerschein Binnen ist der amtliche Befähigungsnachweis für das Führen von Sportbooten unter Motor und/oder Segel von weniger als 20 m Länge auf den Binnenschifffahrtsstraßen, gesetzlich vorgeschrieben für Fahrzeuge mit mehr als 15 PS (auf dem Rhein gilt die Regelung: < 15m und mehr als 5 PS).

Dieser Kurs beinhaltet ca. 8 Unterrichtsabende.

Wer Interesse hat und daran teilnehmen möchte oder noch Fragen hat, eine kurze Mail an folgende Adresse:

Lothar Bartsch, talugado(at)gmail.com

Sportküstenschifferschein

Der Sportküstenschifferschein wird für Schiffsführer empfohlen, die mit einer Yacht in Küstenrevieren bis 12 Seemeilen vor der Küste segeln wollen. Der SKS wird von vielen Yachtvercharterern als Befähigungsnachweis gefordert.

Erst die Kombination von Sportbootführerschein See und dem SKS vermittelt die auf See benötigten Kenntnisse in Seemannschaft, Schifffahrtsrecht, Navigation, Gezeiten- und Wetterkunde.

Auch diesen freiwillig amtlichen Schein bieten wir an.

Dieser Kurs beinhaltet 12 Unterrichtsabende. Da er auf dem SBS-See aufbaut, wird er ebenfalls im Anschluss an den SBF-See angeboten.

Bei Interesse bitte melden bei:

Lothar Bartsch, talugado(at)gmail.com

Wir freuen uns auf jeden neuen Interessenten.