Monday, 25. September 2017

Woche der Wiederbelebung

Vom 15. bis zum 24. 09. 2017 fand in Dortmund wieder, unter dem Motto „Dortmund rettet Leben“ , die Woche der Wiederbelebung statt.

Bild einer der 15 Aktionen „Prüfen, Rufen, Drücken“ am 18.09. 2017 in der Berswordthalle. Bild: Feuerwehr Dortmund

Neben der Vorankündigung am Blaulichttag und der Eröffnungsveranstaltung bei der Kreishandwerkerschaft wurden noch weitere 15 Aktionen – „Prüfen, Rufen, Drücken“ im gesamten Stadtgebiet durchgeführt. Den Veranstaltern war es wichtig, auf die Dringlichkeit der sofortigen Hilfe beim plötzlichen Herztod hinzuweisen.

Dr. med.  Hans Lemke, der Ärztliche Leiter des Rettungsdienstes bedankte sich ausdrücklich, auch im Namen des Rettungsdienstes der Stadt Dortmund, des Stadtfeuerwehrverbandes und des Ambulanten Herzzentrums Dortmund bei allen Akteurinnen und Akteuren  für die großartige Hilfe und Unterstützung. „Sie alle haben maßgeblich dazu beigetragen, dass Dortmund im Bezug auf den plötzlichen Herztod etwas sicherer geworden ist“.