Saturday, 08. October 2016

Woche der Wiederbelebung

Abschlussveranstaltung am Ausbildungszentrum

Am Freitagabend fand in den Räumen des Ausbildungszentrums in Eving die Abschlussveranstaltung zu der Woche der Wiederbelebung statt. Dr. Hans Lemke, Organisator dieser Aktion, dankte im Beisein von Frau Jägers
(Brandschutzdezernentin) und Vertretern der Dortmunder Hilfsorganisationen allen Helfer und Sponsoren für die erfolgreiche Durchführung dieser Aktion.

In einer kurzen Rede berichtete er über eine erst vor wenigen Tage erfolgreich durchgeführte Laienreanimation. Der Patient erlitt im Beisein seiner Tochter einen Herzstillstand und wurde nach dem Absetzen des Notrufes von Ihr reanimiert bis der Rettungsdienst nach wenigen Minuten eintraf. Der Patient konnte bereits nach kurzer Zeit im Krankenhaus ohne neurologischen Ausfälle entlassen werden. Dr. Lemke wies noch einmal darauf hin, wie wichtig es für alle Patienten ist, dass die Hilfsfristen nicht auf 10 Minuten erhöht werden.

Direkt im Anschluss übergab Dr. Lemke zusammen mir André Lüddecke
(Stadtfeuerwehrverband) je zwei Reanimationspuppen an die anwesenden Schulsanitätsdienste der Schulen, die an dieser Aktion teilgenommen haben.
Mit den Puppen sollen die Schüler schulintern die Herzdruckmassage mit ihren Mitschülern trainieren. Alle anderen Schulsanitätsdienste bekommen ihre Reanimationspuppen nach den Ferien ausgehändigt.