Monday, 12. September 2016

Offizielle Gründung des Feuerwehr Muiskzuges

Im Rahmen eines Gründungskonzertes im Orchesterzentrum Dortmund wurde am Samstagabend (10.09.) der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr nun offiziell in Dienst gestellt. Er besteht aus 29 Mitgliedern und ist als Blasorchester in Harmoniebesetzung (Holz- und Blechbläser) organisiert.
Geleitet wird die Musikeinheit von Torsten Wilhelm als Einheitsführer und Tim Harig als musikalischer Leiter. Beide werden im Zuge des Gründungskonzertes in ihren Funktionen durch den Feuerwehrchef Dirk Aschenbrenner ernannt. Beheimatet ist der Musikzug an der Feuerwache 8 (Eichlinghofen), wo auch die Proben in einer Fahrzeughalle stattfinden.
Zweck der Gründung ist die Stellung von Musik bei besonderen und repräsentativen Anlässen der Feuerwehr Dortmund auch über die Stadtgrenzen hinaus. Die derzeit 17 Männer und 12 Frauen im Alter zwischen 15 und 74
Jahren freuen sich natürlich noch auf Zuwachs. Bei Interesse kann ein Kontakt unter 37pressestelle(at)stadtdo.de aufgenommen werden.

Die ersten Überlegungen zur Gründung eines eigenen Musikzuges in Dortmund waren bereits im Oktober 2012 vorhanden, dazu wurde bereits im November
2012 die Satzung des Dortmunder Stadtfeuerwehrverbandes geändert, um die Interessen von den zukünftigen Mitgliedern vertreten zu können. Die Aufstellung als organisatorische Einheit der Freiwilligen Feuerwehr erfolgte dann am 01.12.2004. Von den anfänglich 18 Musikern sind heute noch
11 aktiv. Erste Auftritte erfolgten bereits bei verschiedenen Veranstaltungen der Feuerwehr (Blaulichtgottesdienst, 112 Jahr Feier, …) und der Musikerkreis erweiterte sich stetig. Auch außerhalb des Dortmunder Stadtgebietes erfolgten Auftritte (Institut der Feuerwehr in Münster im Rahmen einer Laufbahnprüfung) der Einheit mit dem Erfolg, dass viele Anfragen für weitere Auftritte folgten.