Friday, 31. May 2013

20. internationale Feuerwehr Sternfahrt

Der Löschzug 22 Dortmund-Mengede hat die Feuerwehr Dortmund bei der 20. Internationalen Feuerwehrsternfahrt in St.Kanzain am Klopeiner See Österreich vertreten

Am Mittwoch den 22.05. starteten 12 Mitglieder des Löschzug 22 Dortmund-Mengede zur 20. Internationalen Feuerwehr Sternfahrt nach St. Kanzian am Klopeiner See in Österreich.

Die Internationale Feuerwehrsternfahrt ist ein Zusammentreffen von aktiven und passiven Feuerwehrleuten; aber auch Feuerwehr Spielmannszügen und Feuerwehrvereinen. Die Sternfahrt findet alle zwei Jahre in einem andern Land statt.

Neben der Kameradschaftspflege dient die Feuerwehrsternfahrt auch zum fachlichen Austausch der verschiedenen Feuerwehren und dem sportlichen Wettkampf.

Höhepunkt einer jeden Sternfahrt ist der Festumzug der Teilnehmer. Die Strecke erstreckte sich diesmal über 2km vom Örtchen Seelach bis zum Festzelt und wurde von 1000den Zuschauern bejubelt. Die Dortmunder Delegation wurde dabei mit besonders viel Beifall und Zurufen bedacht, da der Umzug unmittelbar vor dem UEFA Championsleague Finale zwischen dem BVB und Bayern München stattfand und sich einige Teilnehmer nicht davon abbringen lassen wollten über Ihrer Uniform den BVB-Fanschal zu tragen.

Trotzdem der BVB das Final letztendlich verloren hat, steht für die Teilnehmer des Löschzugs 22 fest, bei der 21. Internationalen Feuerwehrsternfahrt 2015 in Wetzikon in der Schweiz sind sie wieder dabei.