Sie befinden sich hier: Startseite » Verband » Personalien » Vorsitzender

Vorsitzender

Jörg Müssig, Brandinspektor, LZ 24 - AsselnJörg Müssig ist seit dem 26.06.1987 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund. Nach sechs Jahren Mitgliedschaft im LZ 16 in Hombruch erfolgte umzugsbedingt 1993 ein Wechsel in den LZ 24 nach Asseln. Er ist seit 1996 im Vorstand des Stadtverbandes aktiv. Von 2000 bis 2012 übte er das Amt des Sprechers der Freiwilligen Feuerwehr nach § 11 Abs. 2 FSHG NRW aus. Das Amt des Vorsitzenden hat er seit 2011 inne.

Jörg Müssig ist zudem Justiziar des Verbandes der Feuerwehren in NRW e.V. (VdF NRW) und in dieser Eigenschaft Mitglied des Landesfachbeirates Rettungsdienst beim Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) des Landes Nordrhein Westfalen.

Hauptberuflich ist Jörg Müssig als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Medizinrecht in Dortmund tätig. Zudem hält er einen Lehrauftrag an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung des Landes NRW. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Aufgabenbereich im Vorstand

Jörg Müssig ist als Vorsitzender zuständig für Grundsatzfragen und die Koordination der Verbandsarbeit sowie die Vertretung des Verbandes in Politik und Verwaltung. Er ist das Bindeglied zur Verbandsarbeit auf Lands- und Bundesebene.